Rebsorte aus dem Weinviertel - Frühroter Veltliner im Rebsortenlexikon

Frühroter Veltliner - weiße Rebsorte

Frühroter Veltliner in Kürze

Frühreifende Veltliner-Sorte

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Österreich
  • Region: Niederösterreich

Synonyme für Frühroter Veltliner Babotraube, Feldinger, Malvasia, Morillon Rouge, Roter Harteinisch, Uva Rosa, Veltliner Rouge Précoce

Die weiße Rebsorte Frühroter Veltliner stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus Österreich. Ihr Name setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen: Zum einen ist die Sorte frühreifend, daher das „früh“; die Beeren haben eine leicht rötliche Färbung, daher das „roter“; da es sich um eine Variante des Veltliners handelt, kommt die Bezeichnung „Veltliner“ hinzu.
DNA-Untersuchungen haben ergeben, dass diese Rebsorte aus einer vermutlich spontanen Kreuzung der beiden Rebsorten Roter Veltliner x Silvaner entstanden ist. Die Frühroter Veltliner-Rebe ihrerseits war als Kreuzungspartner an den Neuzüchtungen Florianka, Jubiläumsrebe und Malverina beteiligt.

In Österreich ist diese Rebsorte vor allem in Niederösterreich zu finden. Hier ist sie in den Anbauregionen Weinviertel, Thermenregion, Kamptal und Kremstal zu finden. Kleinere Anbauflächen gibt es auch im Burgenland und in der Steiermark. Außerhalb Österreichs sind kleinere Anbauflächen in Deutschland vorhanden, außerdem in Ungarn, Tschechien und der Slowakei.
Die Rebfläche ist allerdings rückläufig. So waren in Österreich gegen Ende der 1980er Jahre noch ca. 800 Hektar mit Frühroter Veltliner bestockt, während es 2010 nur noch etwas mehr als 400 Hektar waren.

Wein aus dieser Rebsorte ist goldgelb in der Farbe und relativ säurearm. Im Geschmack ist ein dezentes Aroma nach Bittermandeln typisch für diese Rebsorte.
Die Rebsorte liefert geringe Erträge und ist empfindlich gegen beide Arten des Mehltaus und Botrytis, außerdem reagiert sie empfindlich auf Frost und Feuchtigkeit. Diese Gründe kumulieren sich und machen die Frühroter Veltliner-Rebe für Weinbauern nicht gerade attraktiv.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider