Die weiße Rebsorte Orion im Rebsortenlexikon

Orion - weiße Rebsorte

Orion in Kürze

Deutsche Neuzüchtung

  • Farbe: Weißwein
  • Heimat: Deutschland
  • Region: England

Synonyme für Orion Geilweilerhof GA 58-30

Die weiße Rebsorte Orion ist eine Neuzüchtung aus dem Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof. Die Weißweinrebe ist aud der Kreuzung Optima x Villard Blanc hervorgegangen. Der Name der Orion-Rebe leitet sich vom gleichnamigen Sternbild ab.
Der Sortenschutz für die Weißweinrebe wurde 1994 erteilt. Seither hat sie sich aber in den deutschen Weingärten nicht durchsetzen können. Die Orion ist widerstandsfähig gegen Frost und Falschen Mehltau, sodass sie sich recht gut für den Anbau in nördlichen Anbaugebieten eignet.
In Deutschland ist die Orion dennoch kaum zu finden, lediglich in Rheinhessen gibt es einen kleinen Bestand, der allerdings nicht über drei Hektar hinausgeht. In England stößt die Rebe auf etwas mehr Interesse und wird dort seit einigen Jahren kultiviert. Mit den klimatischen Bedingungen auf der Insel kommt sie gut zurecht. Ihr Wein ist grünlich-gelb in der Farbe und sehr fruchtig im Geschmack, oft sind auch herbe Kräuternoten zu finden, dazu kommt ein feiner Muskatton.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider