Cabernet Severney - Rotweinrebe aus Russland

Cabernet Severney - rote Rebsorte

Cabernet Severny in Kürze

Neuzüchtung aus Russland

  • Farbe: Rotwein
  • Heimat: Russland
  • Region: Krasnodar, Rostow, New York

Synonyme für Cabernet Severny Cabernet Severnyi

Die rote Rebsorte Cabernet Severny ist eine Neuzüchtung aus Russland. Vorgenommen wurde die Kreuzung am russischen Institut für Weinbau in Rostow. Entstanden ist diese Sorte durch die Bestäubung einer Hybridrebe Galan mit einer Mischung aus Pollen anderer Hybriden, unter denen sich auch die europäische Vitis vinifera und die mongolische Vitis amurensis befanden.
Das Ergebnis ist eine sehr frostresistente Rebe, die Temperaturen von bis zu -30°C ohne Probleme verkraften kann. Allerdings ist die Cabernet Severny anfällig für beide Mehltauarten, besonders für Echten Mehltau.
Weine aus dieser Sorte sind farbkräftig und ähneln in ihrer Art ein wenig dem Cabernet Sauvignon.

Verbreitet ist die Cabernet Severny vor allem in Russland, wo sie in den Bereichn Krasnador und Rostow angebaut wird. Aber auch außerhalb ihrer Heimat hat die rote Rebsorte inzwischen Verbreitung gefunden, so in den USA, im Bundesstaat New York, außerdem in Nova Scotia in Kanada sowie in Teilen Chinas.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de