Wissenswertes über den Weinbau und die Weine im Lower Hunter Valley

Weinbauregion Lower Hunter Valley

Karte des Weinbaugebiets Lower Hunter Valley in Australien

Weinbau im Lower Hunter Valley

Im australischen Bundesstaat New South Wales befindet sich mit dem Hunter Valley eines der bedeutendsten und bekanntesten Weinbaugebiete des Landes. Das Lower Hunter Valleyy umfasst einen Teil dieser Region und erstreckt sich rund um die Städte Cessnock, Maitland und Singleton. Das Gebiet erstreckt sich entlang der Ufer des Hunter Rivers und umfasste ganz ursprünglich nur etwa 5 Hektar. Bereits innerhalb weniger Jahre vervielfachte sich diese Fläche.

Der Grundstein für den Weinbau im Lower Hunter Valley wurde im Jahr 1823 gelegt, als hier die ersten Rebstöcke angepflanzt wurden. Der Schotte James Busby, der auch als Urvater des Weinbaus in Australien gilt, gründete hier 1825 ein Weingut. Einige Jahre später brachte Busby von einer Europareise Reben mit, die er im Hunter Valley anpflanzte. Unter diesen Setzlingen befand sich Syrah, der später den Namen Shiraz bekommen sollte und heute aus dem Weinbau in Australien nicht mehr wegzudenken ist. Die Wiege des australischen Weinbaus steht daher gewissermaßen im Lower Hunter Valley.
Busby blieb in dieser Region nicht lange allein. Nur wenige Jahre nachdem er sein Weingut gegründet hatte, folgten viele Auswanderer aus Europa seinem Beispiel. Heute gibt im es Lower Hunter Valley mehr als 100 Weinbaubetriebe der unterschiedlichsten Größe.

Im Lower Hunter Valley werden sowohl Weißweine als auch Rotweine gekeltert. Die wichtigsten Rebsorten sind Semillon für Weißwein und Shiraz für Rotwein, die zusammengenommen mehr als die Hälfte aller Weingärten der Region bedecken. Große Bedeutung hat auch Chardonnay.

Aufgrund der klimatischen Bedingungen: es ist heiß mit relativ feucht, eignet sich die Region nicht für die Erzeugung leichter, frischer Weine. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Winzer aus dem Lower Hunter Valley keltern unvergleichliche Semillons, die im Holzfass ausgebaut werden und über sehr großes Reifepotenzial verfügen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider