Wissenswertes über das Weinbaugebiet Mount Gambier in Australien

Weinbaugebiet Mount Gambier

Karte des Weinbaugebiets Moutn Gambier in South Australia

Weinbau in Mount Gambier

Rund um die Stadt Mount Gambier in South Australia ist das gleichnamige Weinbaugebiet gelegen. Gemeinsam mit Coonawarra, Mount Benson, Padthaway, Robe und Wrattonbully bildet es die Weinbauzone Limestone Coast.
Das Anbaugebiet grenzt im Norden an Coonawarra und im Osten stößt es an die Grenze des Bundesstaates Victoria.

Mount Gambier ist eines der jüngsten Weinbaugebiete Australiens, das erst im Jahr 2010 als Geographical Indication eingetragen wurde. Die ersten Reben wurden hier in den 1980er Jahren gepflanzt. Damals wurden erste Versuche mit Chardonnay und Pinot Noir unternommen, inzwischen sind Sorten wie Pinot Gris, Cabernet Sauvignon und Merlot hinzugekommen, insbesondere aber Sauvignon Blanc. Diese weiße Rebsorte bedeckt gut ein Drittel der Rebfläche von Mount Gambier.
Der Schwerpunkt in diesem Weinbaugebiet Australiens liegt eindeutig beim Weißwein. Mehr als zwei Drittel der Rebfläche sind mit weißen Sorten bedeckt.
Neben trockenem Weißwein wird hier auch ansprechender Schaumwein gekeltert, vor allem aus den klassischen Champagnerreben. Diese Weine sind in Australien gegenwärtig sehr gefragt, sodass zu vermuten ist, dass der Weinbaubereich in näherer spürbar wachsen wird.

Den Schwerpunkt auf weiße Rebsorten, insbesondere Sauvignon Blanc zu legen, ergibt sich für die Winzer in erster Linie aus den klimatischen Bedingungen. In Mount Gambier ist es in Bezug auf die gesamte Limestone Coast am kühlsten.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider