Wissenswertes über das Weinbaugebiet Sunbury bei Melbourne in Australien

Weinbauregion Sunbury

Karte des Weinbaugebiets Sunbury im Bereich Port Phillip

Der Weinbau in Sunbury

Nordwestlich von Melbourne ist das Anbaugebiet Sunbury gelegen. In dieser kleinen Region wurden schon im 19. Jahrhundert Rebstöcke gepflanzt, doch der moderne Weinbau wurde hier erst in den 1980er Jahren begründet. Sunbury ist damit eigentlich eines der ältesten Weinbaugebiete in Victoria, zugleich aber auch eines der jüngsten.
Die Stadt Sunbury, nach der das Weinbaugebiet benannt ist, liegt nur 40 Kilometer von Melbourne entfernt, es gehört zur Weinbauzone Port Phillip und grenzt im Norden an Macedon Ranges an, etwas weiter östlich ist das Yarra Valley gelegen.

Das Klima in Sunbury

Der Gebirgszug Macedon Mountain Range im Norden trägt zum kühlen Klima in diesem Weinbaugebiet bei, ein weiterer Faktor sind die kalten Winde, die von der Bass-Straße und der Port Phillip Bucht im Süden bis ins Landesinnere hinein wehen.
Die cool climate-Bedingungen in diesem Teil Australiens machen die sorgfältige Auswahl der Lage besonders wichtig, damit die Trauben voll ausreifen können. Die besten Lagen befinden sich in steilen Hanglagen, wo die Reben viel Sonnenlicht abbekommen.
Niederschläge gibt es hier nur in geringem Maße, sodass die Weingärten künstlich bewässert werden müssen.

Der Boden

Der Boden im Weinbaugebiet Sunbury ist überwiegend vulkanischen Ursprungs. Basaltgestein mit einer Schicht aus Ton- und Lehm bildet die ideale Basis für Reben. Diese Böden sind nährstoffarm und gut drainiert, in genau dem Maße, dass die Reben genügend Energie aufbringen müssen, um an Nährstoffe und Wasser zu gelangen, um kleine, konzentrierte Beeren auszubilden.

Rebsorten in Sunbury

Vor allem Shiraz und Chardonnay gelingen in Sunburry sehr gut. Dementsprechend sind sie in vielen Weingärten der Region zu finden. Auch wenn diese beiden Rebsorten gegenwärtig dominierend sind und zusammengenommen rund drei Viertel der gesamten Rebfläche bedecken, ist in Sunburry doch ein abweichender Trend zu beobachten. Die Zahl der Winzer, die mit anderen Rebsorten experimentieren nimmt stetig zu. Picolit ist eine Sorte, die eigentlich nur in Norditalien kultiviert wird, findet sich inzwischen auch in Weingärten in Sunbury. Aber auch Fragola, Nebbiolo, Sangiovese und Zibibbo werden angebaut, um nur einige Beispiele zu nennen. Selbstverständlich sind auch die „großen“ Sorten Cabernet Sauvignon, Sauvignon Blanc und Pinot Noir sind vertreten.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider