Das Weinbaugebiet Orange in der australischen Weinzone Central Ranges und seine Weine

Weinbauregion Orange

Karte des Weinbaugebiets Orange in Australien

Weinbau in Orange

Der Weinbaubereich Orange im australischen Bundesstaat New South Wales zählt zur Weinbauzone Central Ranges. In das Register der geschützten Herkunftsbezeichnungen in Australien wurde Orange erst im Jahr 1997 eingetragen.
Ursprünglich handelte es sich um ein Gebiet, in dem es zahlreiche Obstbauern gab. Nach und nach wurde diese Region, die sich rund um die Stadt Orange erstreckt, auch für den Weinbau erschlossen.

Die Weingärten dieser Region erstrecken sich an den Hängen der Great Dividing Range, dem australischen Gebirge, das die Ostküste vom Landesinnern trennt. Die besten Weinbergslagen befinden sich an den Hängen des erloschenen Vulkans Mount Canabolas in einer Höhe von 600 bis 900 Metern über dem Meeresspiegel. Die Böden in Orange bestehen teils auch rotem Basaltgestein, teils aus hellem Muschelkalk.
Die klimatischen Bedingungen in Orange weichen von denen im übrigen Teil der Central Ranges ab. Hier ist es deutlich kühler als in Mudgee und Cowra, was sich deutlich in denen Weinen aus Orange widerspiegelt.
Hier werden zwar im Großen und Ganzen dieselben Rebsorten wie auch in den übrigen Weinbaubereichen von New South Wales angebaut, doch der Shiraz fällt in Orange deutlich würziger aus und zeigt weniger Noten von reifen süßen Früchten als es zum Beispiel in Mudgee der Fall ist. Beim Cabernet Sauvignon treten insbesondere Noten von Zedernholz und Veilchenblüten hervor, während die Cassisnote etwas in den Hintergrund tritt.
Bei den Weißweinen dominiert Chardonnay, seit einigen Jahren gewinnt Sauvignon Blanc an Bedeutung, der hier sehr frisch ausfällt. Auch Gewürztraminer ist in relativ vielen Weingärten zu finden.
Aufstrebende Rebsorten sind Pinot Gris und Viognier, ebenso wie Cabernet Franc, Merlot und Tempranillo. Ob sich diese auf Dauer durchsetzen werden, bleibt abzuwarten.

Der Weinbau in Orange befindet sich trotz aller bisherigen Erfolge noch in der Entwicklung und es wird sicherlich noch einige Jahre dauern bis es ein breites und stabiles Angebot an Weinen aus dieser Region gibt, die auch in den Export gelangen. Wir sind gespannt wie es mit diesem aufstrebenden und äußerst vielversprechenden Weingebiet in Australien weitergeht.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider