Weine und Winzer auf der Insel Kangaroo Island vor der Südküste Australiens

Weinbaugebiet Kangaroo Island

Karte des Weinbaugebiets Kangaroo Island in South Australia

Weinbau auf der australischen Insel Kangaroo Island

Kangaroo Island ist für viele Australienkenner in erster Linie ein beliebtes Ausflugsziel und weniger ein Weinbaugebiet. Doch seit dem 8. Dezember 2000 ist Kangaroo Island, das zur Weinbauzone Fleurieu in South Australia gehört, als Geographical Indication anerkannt. Damit ist Kangaroo Island eines der jüngsten Weinbaugebiete Australiens.
Die Beliebtheit der Region bei Touristen kann sich die Weinbauszene der Insel durchaus zunutze machen, in Teilen gelingt dies schon. Die nächsten Jahre werden Zeigen, wohin dieser Weg führt.

Erste Versuche auf der drittgrößten Insel vor der australischen Küste Weinbau zu betrieben wurden im frühen 20. Jahrhundert unternommen, in den 1950er Jahren wurden diese wieder aufgenommen und in den 1970er Jahren gab es erneute Bemühungen. Erfolgreich war keiner der Versuche. Erst als Michael und Rosi Florance im Jahr 1985 einen Weingarten anlegten und das Problem, dass ihnen die Vögel die Lese vermiesten, lösen konnten, gab es 1990 nach vielen Jahren endlich den ersten Wein auf Kangaroo Island. Von diesem Erfolg ermutigt versuchten sich weitere Winzer auf der Insel und freuten sich über zunehmende Erfolge. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe Weinbaubetriebe, von denen einige sehr eng mit Winzern oder Kellereien auf dem Festland zusammenarbeiten.

Die besten Ergebnisse werden gegenwärtig mit Cuvées im Bordeaux-Stil erzielt, also Rotweinen aus Cabernet Sauvignon und Merlot. Werden diese beiden Rebsorten in idealer Lage angebaut und im Keller sorgfältig behandelt, können sie wirklich beeindruckende Weine ergeben.
Weitere wichtige Rebsorten in den Weingärten von Kangaroo Island sind Chardonnay, Riesling, Sauvignon Blanc, Shiraz und Viognier.

Das Klima im Weinbaubereich Kangaroo Island kann wenig überraschend als maritim bezeichnet werden. Die Temperaturen auf dieser Insel sind deutlich niedriger als es in den anderen Weinbaugebieten in South Australia der Fall ist. Dieser Umstand ist auf den ständig wehenden Wind und die kühlenden Auswirkungen des Meeres zurückzuführen.
Die besten Lagen befinden sich in direkter Nähe zur Küste, auf der Nordseite der sanften Hügel, die Teile der Insel bedecken. Die Böden bestehen überwiegend aus Kalkstein, der mit einer Schicht aus Sand bedeckt ist.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider