Grand Cru-Lage Musigny im Burgund

Weinbaulage Musigny

Karte Weinbauregion Musigny

Weinbau-Infos zu Musigny im Burgund

Musigny ist eine Grand Cru-Lage innerhalb der Gemeinde Chambolle-Musigny im Bereich der Côte de Nuit im französischen Burgund. Da sie die beste Lage der Weinbaugemeinde ist, wurde sie im 19. Jahrhunderts an den Ortsnamen Chambolle angehängt, was damals gängige Praxis in der Bourgogne gewesen ist.

Die Lage Musigny umfasst knapp 11 Hektar Rebfläche und untergliedert sich in drei Abschnitte: Musigny, Petit Musigny und La Combe d´Orveau. Mehr als 15 Winzer bewirtschaften Parzellen in der Grand-Cru-Lage Musigny, was wieder einmal ein Beleg für die winzigen Rebflächen im Burgund ist.
In dieser sanften Hanglage im Örtchen Chambolle-Musigny werden in der direkten Nachbarschaft zur berühmten Grand-Cru-Lage Clos de Vougeot vor allem rote Pinot Noir-Reben kultiviert. Kleine Anteile von Pinot Gris und Pinot Liebault ergänzen die Cuvée. In sehr kleinem Umfang wird in der Lage Musigny auch Chardonnay kultiviert, der zum einzigen Weißweine mit Grand-Cru-Status im Bereich Côte de Nuits verarbeitet wird.

Die Lage Musigny befindet sich auf einem nach Südosten hin ausgerichteten Hang in 250-300 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Das Klima in diesem Bereich ist überwiegend kontinental mit maritimen Einflüssen. Die Sommer sind in der Regel heiß und trocken, im Herbst gibt es häufig heftige Regenfälle, sodass ein wirklich großer Jahrgang nur entstehen kann, wenn der Regen erst nach der Lese einsetzt. Das Mikroklima wird durch die Hanglage beeinflusst, hier ist es in der Regel recht kühl, aber sehr sonnig.
Der Boden in der Lage Musigny besteht aus einer Kalksteinschicht, die von brauner, lehm- und kalkhaltigen Erde überlagert wird. Durch Bodenerosion ist es notwendig, dass die Winzer von Zeit zu Zeit Teile des Erdreichs vom Fuße des Hangs wieder nach oben befördern, damit die Auflage auf dem Gestein dort nicht zu dünn wird.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider