Weinbau-Informationen zum Anbaugebiet Margaret River

Weinbaubereich Margaret River

Karte des Weinbaugebiets Margaret River in Western Australia

Margaret River

Südlich von Perth im Bundesstaat Western Australia ist das Weinbaugebiet Margaret River gelegen. Hier an der Küste des Indischen Ozeans führte der Weinbau über lange Zeit ein Schattendasein. Vor allem Wassersportler und Touristen, die wegen der guten Surf-Bedingungen, in diesen Teil Australiens gekommen waren, versuchten sich im Weinbau. Als sich nach und nach der Erfolg einstellte und die Region Margaret River immer bekannter wurde, stiegen mehr und mehr Winzer in das Erfolg versprechende Geschäft ein: Die Rebfläche wuchs und die Qualität der Weine ebenfalls.
Inzwischen stehen entlang des Margaret River und in seinen Nebentälern 1000 Hektar unter Reben.

Die Zeiten, als hier fast ausschließlich Weißweine erzeugt wurden, gehören inzwischen der Vergangenheit an. Denn mit dem Einzug des professionellen Weinbaus in Margaret River wurde schnell erkannt, dass sich die Region zwar durchaus für Weißwein eignet, rote Rebsorten aber ein noch viel größeres Potenzial haben.
Inzwischen ist daher etwa 40% der Rebfläche mit weißen Sorten bestockt, auf den übrigen 60% stehen rote Reben. Zu den wichtigsten weißen Reben in Margaret River gehören Chardonnay, Chenin Blanc, Riesling, Sauvignon Blanc, Semillon und Verdelho. Wobei die besten Ergebnisse in der Regel mit einem Verschnitt aus Sauvignon Blanc und Semillon erzielt werden. Bei den roten Reben sind in erster Linie Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz und Zinfandel zu finden.

Wo welche Reben kultiviert werden, hängt sehr stark vom Klima ab, das sich in der Region stellenweise stark unterscheidet. Das Mikroklima wird sehr stark vom Meereswind beeinflusst, der je nach Lage vorhanden ist oder nicht. Grundsätzlich ist es in der Region sehr feucht, sodass im Gegensatz zu anderen australischen Weinbaugebieten auf die künstliche Bewässerung der Weinberge verzichtet werden kann.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider