Romanée-Conti im Burgund -Grand-Cru-Lage und Weingut

Weinlage und Weingut Romanée-Conti

Karte Weinbauregion Romanée-Conti

Romanée-Conti - Wein und Weingut

Die Führungsrolle unter den roten Burgundern hat eindeutig die Domaine de la Romanée-Conti inne. Bei den weißen Burgundern ist diese Führungsrolle schon eher umstritten. Eins ist aber auch bei den weißen Burgundern sicher, dieses Weingut an der Côte d'Or bringt Jahr für Jahr Weine in vollendeter Harmonie von Finesse und Kraft hervor. Häufig wird das Weingut Domaine Romanée-Conti der Einfachheit halber DRC genannt. Dieses Weingut ist übrigens das Einzige im Burgund, das nach einer Weinlage benannt ist, und bildet damit die goldene Ausnahme von der Regel, die diese Praxis im Burgund eigentlich untersagt. Es befindet sich jeweils zur Hälfte im Besitz der beiden Familien Villaine und Leroy.
Die Weine kommen fast nie auf den Markt, bereits nach der Lese sind sie verkauft. Besonders hochgelobt ist der Romanée-Conti selbst, von diesem Wein gibt es pro Jahr höchstens 500 Kisten, die sehr begehrt sind.

Die Lage Romanée-Conti gehört zum Bereich Vosne-Romanée in der Cote de Nuits im nördlichen Burgund. Doch nicht nur hier kultiviert das legendäre Weingut Reben, sondern insgesamt auf 25 Hektarm die sich außerdem auf die Grand-Cru-Lagen La Tâche, Richebourg, Romanée-Saint-Vivant, Echézeaux, Grand Echézeaux und Le Montrachet erstrecken.
Die ohne Zweifel berühmteste Lage ist die Romanée-Conti, die lediglich 1,8 Hektar groß und ausschließlich mit Pinot Noir bestockt ist. Der Untergrund, auf dem die Reben in dieser Lage gedeihen, besteht aus Kalkstein-Mergel mit einer dünnen Auflage aus Humus.

Die Geschichte der Domaine de la Romanée-Conti reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück, als der Benediktinerorden in der Gemeinde Vosne-Romanée damit begann, Weingärten anzulegen. Das Weingut blieb bis weit in das 16. Jahrhundert hinein im Besitz der Kirche und wurde erst 1584 verkauft. In der Folge wechselte es mehrfach den Besitzer, ehe es durch einen Erbfall am Ende des 19. Jahrhunderts in den Besitz der Familie Villaine kam. Seit 1942 ist Familie Leroy mit im Boot, die damals die Hälfte des Guts von der befreundeten Inhaberfamilie kaufte.
Der Name des Weinguts geht auf Louis-Francois de Bourbon zurück, der aus dem Hause Bourbon-Conti stammte und das im Jahr 1760 erwarb, im Zuge der Französischen Revolution aber enteignet wurde.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider