Die Weinregion Gundagai mit ihren Weinen kennenlernen

Weinbauregion Gundagai

Karte des Weinbaugebiets Gundagai in Australien

Weinbau in Gundagai

Rund 80 Kilometer westlich von Canberra in Australiens Bundesstaat New South Wales ist die Weinbauregion Gundagai gelegen.Die ersten Reben wurden hier bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert kultiviert, doch dann lag der Weinbau in Gundagai lange Jahre brach. Erst in den späten 1990er Jahren wurde das Potential der Region für Wein wiederentdeckt. Seit 2002 ist Gundagai auch als Geographical Indication in das australische Register der geschützten Herkunftsbezeichnungen aufgenommen.

Benannt ist die Weinregion nach der Kleinstadt Gundagai am Murrumbidge River. Sie ist knapp 400 Kilometer südwestlich von Sydney gelegen. Die nach ihr benannte Weinbauregion befindet sich am Übergang des Snowy Mountains Gebirge und den weiten Ebenen von Riverina.
Für die Winzer der Region ergibt sich daraus der Vorteil, dass sie Reben in zwei recht unterschiedlichen Bereichen anbauen können, zum einen in den kühleren Höhenlagen und zum anderen in den warmen flachen Lagen. Diese Variations- und Kombinationsmöglichkeiten machen die Weine aus Gundagai so spannend.
Ein gutes Beispiel für die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbauzonen liefert die Rebsorte Shiraz, die hier besonders weit verbreitet ist. Stehen die Reben in den flachen, warmen Lagen, dann fällt der Wein intensiv fruchtig und alkoholstark aus, gedeihen die Reben in den höheren Lagen gelingt der Rotwein eher frischer mit deutlichen Würznoten und sehr guter Struktur.

Gegenwärtig richtet sich die Aufmerksamkeit der Weinszene Australiens vor allem auf die höheren Lagen von Gundagai. Hier ist es möglich Weine zu keltern, die nicht dem typischen Bild der australischen „Fruchtbombe“ entsprechen. Natürlich ist es in diesen Lagen etwas schwieriger Reben zu kultivieren als im warmen Flachland, da die Weingärten in vielen Jahren von Frühjahrsfrösten bedroht werden. Die Erträge sind in diesen Teilen außerdem geringer, da der Boden weniger fruchtbar ist.

Die dominierende Rebsorte in Gundagai ist Shiraz, es folgen Chardonnay und Cabernet Sauvignon. Daneben gibt es aber eine breite Vielfalt anderer Rebsorten, die hier sehr gute Bedingungen vorfinden. Noch befindet sich der Weinbau in diesem Teil Australiens in der Entwicklungsphase, sodass es sicherlich bei der Rebsortenauswahl noch einige Veränderungen geben wird.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider