Wissenswertes über den Weinbau in Bendigo in Australien auf einen Blick

Weinbauregion Bendigo

Karte des Weinbaugebiets Bendigo in Central Victoria

Weinbau in Bendigo

Bendigo ist ein Weinbaubereich in Central Victoria, der für seine Rotweine aus Cabernet Sauvignon und Shiraz berühmt ist.

Ein Blick in die Weinbaugeschichte Bendigos

Die Region weckte ab der Mitte des 19. Jahrhunderts die Aufmerksamkeit, da hier Gold gefunden wurde. Mit dem Goldrausch entstand auch die Stadt Bendigo, damit einhergehend wurde das umliegende Land erschlossen. Es waren vor allem Auswanderer aus Deutschland und Frankreich, die Rebstöcke aus ihrer Heimat mit in diesen Teil Australiens brachten und die ersten Weingärten der Region anlegten. Als der Goldrausch abgeklungen war, konzentrierten sich immer mehr Einwohner Bendigos auf den Weinbau. Ende des 19. Jahrhunderts standen in diesem Teil Central Victorias rund 250 Hektar unter Reben. Doch von diesen Reben ist nichts erhalten geblieben, denn wie fast alle Weinberge in Australien wurden auch diese Anpflanzungen von der Reblaus befallen. Der Weinbau kam zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Prinzip völlig zum Erliegen.

Erst in den späten 1960er Jahren wurde der Weinbau in Bendigo wiederbelebt. Zu verdanken ist dies den Bemühungen von Stuart Anderson, dem nach und nach andere Weinenthusiasten folgten. Seither geht es mit dem Weinbau in diesem Teil Australiens stetig bergauf. Die Anzahl der Weingüter ist zwar nach wie vor überschaubar, der Qualität der Weine ist dieser Umstand aber eher zuträglich.

Rebsorten und Klima

In erster Linie ist Bendigo für seine Rotweine bekannt, die aus Shiraz und Cabernet Sauvignon gekeltert werden. Dieser Umstand ist unter anderem auf die Bodenverhältnisse in dieser Weinbauregion zurückzuführen. Der Untergrund besteht je nach Lage aus Lehm, roten Ton oder Quarz, teilweise gibt es sehr eisenhaltigen Boden – für Rotweine sind diese Bodenverhältnisse besonders geeignet.
Seit einigen Jahren wird die Rebsortenauswahl in Bendigo größer. Pinot Noir, die hier in den 1960er und 1970er Jahren recht verbreitet war, erlebt allerdings keine Renaissance, denn die Weinbauern sind nach wie vor der Meinung, dass diese Sorte für den Anbau in dieser Region nicht geeignet ist. Aufstrebende Sorten sind Barbera, Cabernet Franc, Durif, Nebbiolo und Sangiovese, um nur einige Beispiele zu nennen. Welche der Sorten sich auf Dauer durchsetzen werden, wird sich zeigen.
Es werden auch weiße Rebsorten angebaut, allerdings in sehr geringem Umfang.

Die Lage, insbesondere die Höhenlage, ist in Bendigo ausschlaggebend für das vorherrschende Mikroklima in dieser hügeligen Landschaft. In Hanglagen in bis zu 400 Metern über dem Meeresspiegel ist das Klima überwiegend warm und trocken, im Unterschied zu den flachen Lagen der Region, sind hier die Nächte aber deutlich kühler. Weine aus Hügellagen fallen dementsprechend filigraner aus und sind in der Regel gut ausbalanciert während die Tropfen aus den flacheren Lagen deutlich voller und fruchtbetonter sind.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider