Wissenswertes über die Weinbauregion Robe und ihre Weine

Weinbaugebiet Robe

Karte des Weinbaugebiets Robe in South Australia

Der Weinbau in Robe

Robe ist ein kleines und aufstrebendes Weinbaugebiet im Bereich der Limestone Coast in South Australia. Es handelt sich um eines der jüngsten Weinbaugebiete Australiens, das erst im Jahr 2006 als Geographical Indication eingetragen wurde. Der Weinbau steckt hier im Prinzip noch in den Kinderschuhen, entwickelt sich aber seit einigen Jahren rasant und wird sich sicherlich in Zukunft neben den bisherigen Stützen der Wirtschaft (Fischerei und Tourismus) etablieren.

Einige Weinexperten betrachten die Weine aus Robe schon jetzt voller Bewunderung. Es werden sowohl Rotweine als auch Weißweine gekeltert. Die wichtigste Rebe der Region ist Chardonnay. Aus dieser Rebe werden frische, fruchtige Weine gekeltert. Es war die erste Sorte aus der in Robe Weine gekeltert wurden. Sehr gute Erfolge liefert auch Sauvignon Blanc.
Bei den roten Sorten sind Shiraz und Cabernet Sauvignon besonders verbreitet. Beide liefern elegante Weine mit guter Säurestruktur und eindrucksvollen Fruchtaromen.

Die Anbaubedingungen in Robe ähneln denen im benachbarten Mount Benson und werden in Australien als cool climate bezeichnet. Das Klima wird wesentlich vom Ozean beeinflusst, der vor allem im Sommer dazu beiträgt, dass die Temperaturen recht mild bleiben. Dazu kommen zahlreiche Seen und Tümpel, die ebenfalls dazu beitragen, die Temperaturen zu regulieren.
Die Region ist überwiegend flach, die Weingärten befinden sich dementsprechend in Höhen zwischen 50 und 150 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. In den leicht hügeligen Lagen kommen die roten Rebsorten besonders gut zurecht.
Die Bodenverhältnisse im Weinbaubereich Robe variieren je nach Lage. Es gibt Bereiche, in denen terra rossa vorherrscht, aber auch Gebiete mit sandigem Lehm.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider