Die Appellation Pommard - Wein und Weinbau in Pommard

Weinbaugebiet Pommard

Karte Weinbauregion Pommard

Pommard - Wein-Appellation im Burgund

Etwa zwei Kilometer südlich von Beaune beginnt die Rebfläche der Appellation Pommard, die nach dem gleichnamigen Ort benannt ist. Damit ist die Appellation Pommard im nördlichen Teil der Côte de Beaune, dem mittleren Teil der Côte d`Or im Burgund gelegen.

Das Örtchen Pommard mit seinen rund 500 Einwohnern blickt auf eine lange Weinbautradition zurück, die mindestens bis ins Mittelalter zurückreicht. Bereits im 12. Jahrhundert besaß der Zisterzienserorden Weingärten in dieser Gemeinde. Die Siedlung an sich existierte wohl schon zur Zeit der Römer, zumindest deuten zahlreiche Münzfunde darauf hin. Ob in der Antike bereits Weinbau betrieben wurde, kann allerdings bisher nicht belegt werden.

Die Weine aus Pommard hatten viele Jahre lang den Ruf, schwer und kraftvoll zu sein, mit einem Mangel an Finesse. Trotzdem waren sie sehr beliebt, sodass vor allem zu Beginn des 20. Jahrhunderts viel Unfug betrieben wurde. Viele Winzer erzeugten dünne Rotweine, die mit den eigentlichen Pommards nichts mehr zu tun hatten. Erst ab etwa 1970 wurde diesem Treiben ein Ende bereitet. Seit dieser Zeit bemühen sich einige erstklassige Winzer darum, den Ruf des Pommards wieder aufzupolieren und das mit sehr gutem Erfolg. Es werden erschwingliche Weine von exzellenter Qualität erzeugt, sodass ein Pommard wieder seinem guten Ruf gerecht wird.
Besonders hervorzuheben sind die Premier Crus aus Pommard, von denen sich insgesamt 24 auf einem schmalen Hang zu beiden Seiten des Ortes ausbreiten. Insgesamt gibt es 28 Premier-Cru-LAgen, die etwa 125 Hektar einnehmen. Der Großteil der insgesamt gut 300 Hektar Rebfläche entfällt freilich auf Village-Weine, die aufgrund ihrer Vielzahl ein sehr breites Spektrum bilden.
In dieser Appellation der Bourgogne wird fast ausschließlich Rotwein aus Pinot Noir gekeltert, der zum Teil mit kleinen Anteilen von Pinot Gris und Pinot Liebault verschnitten wird.
Früher hieß es, der Pommard sei nur wegen seines leicht auszusprechenden Namens so beliebt und erfolgreich. Doch wer sich heute noch auf diese Aussage beruft, tut den vielen sorgfältig arbeitenden Winzern unrecht, denn die edlen Tropfen aus diesem Bereich der Côte de Beaune gehören sicherlich zu den besten Rotweinen der Region.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider