Canberra District: Weine, Rebsorten und weitere Informationen zum Weinbau

Weinbauregion Canberra

Karte des Weinbaubereichs Canberra in Australien

Weinbau in Canberra

Der Weinbaubereich Canberra oder auch Canberra District, ist in der direkten Umgebung der australischen Hauptstadt gelegen. Canberra gehört zur Weinbauzone Southern New South Wales, zu der auch Gundagai, Hilltops und Tumbarumba zählen.
Die Weingüter konzentrieren sich auf drei Bereiche, einmal im direkten Umfeld der Hauptstadt, dann rund um den Lake George und zum anderen etwas weiter nördlich bei Murrumbateman

Canberra ist ein noch recht junges, aufstrebendes Weinbaugebiet. Viele der hier ansässigen Weinbaubetriebe sind noch sehr jung und wurden erst ab 1990 gegründet. Es gibt mit einer Ausnahme (Hardy's) nur kleine Weingüter.
Erst 1998 wurde das Gebiet offiziell als GI anerkannt, auch wenn es damals nur sehr kleine Rebflächen aufweisen konnte. Seither hat sich Canberra deutlich weiterentwickelt. Natürlich handelt es sich nach wie vor um ein kleines Anbaugebiet.

Grundsätzlich werden die Weine aus Canberra in zwei Typen untergliedert, zum einen in die kühlen, frischen Weine aus den höher gelegenen Weingärten und zum anderen in die fruchtigen, kraftvollen Weine aus den flacheren Lagen.
Grundsätzlich ist das Klima kontinental mit großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, insbesondere in den Sommermonaten. Auf den warmen bis heißen Sommer folgt in den meisten Jahren ein kühler Herbst, der es den Trauben ermöglicht langsam auszureifen. Obwohl Canberra nicht allzu weit vom Pazifik entfernt liegt (etwa 150 Kilometer), spielt der maritime Einfluss des Ozeans kaum eine Rolle. Dieser Umstand ist darauf zurückzuführen, dass die Hügelkette im Osten der Region die Winde von der Küste abhält. Großen Einfluss auf das Klima hat die Seehöhe, sodass es variierende mikroklimatische Verhältnisse gibt.

Es werden in erster Linie Rebsorten kultiviert, die in ganz Australien vorkommen: Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Pinot Gris, Pinot Noir, Riesling, Sangiovese, Sauvignon Blanc, Semillon, Shiraz, Tempranillo, Verdelho und Viognier.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider