Mount Benson und seine Weine - das Anbaugebiet an der Limestone Coast auf einen Blick

Weinbaugebiet Mount Benson

Karte des Weinbaugebiets Mount Benson in South Australia

Der Weinbau im Bereich Mount Benson

Im Südosten von South Australia, rund 300 Kilometer südlich der Stadt Adelaide, ist das Weinbaugebiet Mount Benson gelegen, das zusammen mit den Anbaubereichen Coonawarra, Mount Gambier, Pathaway, Robe und Wratonbully die Weinbauzone Limestone Coast bildet.
Mount Benson ist eines der kleinsten und jüngsten Anbaugebiete in diesem Teil Australiens.

Die ersten Weingärten wurden Ende der 1980er Jahre angelegt, also mehr als 100 Jahre nachdem die ersten Weine in Australien gekeltert wurden. Seit Mount Benson für den Weinbau entdeckt wurde, ging es steil bergauf. Bereits im 1997 wurde die Region als Geographical Indication eingetragen. Nachdem die ersten Weingärten von lokal ansässigen Winzern angelegt wurden, hat die Region schon bald das Interesse einiger Weinbaugrößen und Winzerlegenden auf sich gezogen. So hat zum Beispiel Michel Chapoutier, der eigentlich an der Rhône in Frankreich beheimatet ist, seine Fühler nach Australien ausgestreckt und eine Kellerei im Bereich Mount Benson gegründet. Gegenwärtig gibt es daher eine sehr interessante Mischung aus kleinen und großen Weinbaubetrieben, die sich sehr dynamisch entwickelt.

Das Klima im Weinbaugebiet Mount Benson ist kühl-maritim. Durch die direkte Nähe zum Ozean ist es hier kühler als weiter im Landesinnern, zum Beispiel in Coonawarra. Durch das recht kühle Klima ergeben sich lange Wachstums- und Reifezeiten, sodass die Trauben ganz in Ruhe komplexe Fruchtaromen entwickeln können. Dieser Umstand in Kombination mit der leicht hügeligen Landschaft hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Region die Aufmerksamkeit diverser Weinerzeuger auf sich gezogen hat.

Nicht zu vergessen ist die Bodenbeschaffenheit in diesem Teil Australiens. Die gesamte Weinbauzone Limestone Coast wird wegen der terra rossa sehr geschätzt. Diese rote Tonerde herrscht auch im Anbaubereich Mount Benson vor.
Um diese Besonderheit bekannter zu machen und sie besser vermarkten zu können, haben die lokalen Winzer den Slogan „terra rossa by the sea“ entwickelt.

Wichtige Rebsorten im Weinbaugebiet Mount Benson

Die am weitesten verbreitete Rebsorte im Bereich Mount Benson ist Shiraz. Sie erbringt hier sehr gute Ergebnisse. Besonders wenn ihr Ertrag streng begrenzt wird, kann sie exzellente Weine ergeben. Einige Shiraz-Weine aus diesem Weinbaubereich in Australien wurden bereits mit Ehrungen und Preisen ausgezeichnet.
Nicht zuletzt wegen Chapoutiers Engagement werden hier Weine gekeltert, die in ihrer Stilistik an die nördliche Rhône erinnern. Cuvées aus Shiraz und Viognier erfreuen sich daher auch hier großer Beliebtheit.
Die zweite bedeutende Rotweinrebe ist Cabernet Sauvignon. Es folgen Merlot und eine Reihe weiterer Sorten, die allerdings bisher nur in kleinem Umfang kultiviert werden.
Bei den Weißweinreben ist Sauvignon Blanc die erste Wahl. Sie kommt mit den kühlen Anbaubedingungen besonders gut zurecht und erbringt hier Weine, die sicherlich zu besten Sauvignons Australiens gehören.
Außerdem werden hier auch hervorragende Chardonnays gekeltert, die sich nicht nur in Australien großer Beliebtheit erfreuen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider