Wissenswertes über den Weinbau und die Weine in Wrattonbully in South Australia

Weinbaugebiet Wrattonbully

Karte des Weinbaugebiets Wrattonbully in South Australia

Weinbau in Wrattonbully

Das Weinbaugebiet Wrattonbully liegt zwischen den beiden bekannteren Anbaugebieten Coonawarra und Padthaway in der australischen Weinbauzone Limestone Coast.

Ein Blick in die Weinbaugeschichte

Die ersten Reben wurden hier, wie in so vielen Gebieten Australiens, bereits im 19. Jahrhundert gepflanzt. Eine erfolgreiche Weinbauszene ging daraus jedoch nicht hervor. Erneute versuche gab es um etwa 1960, doch auch damals gelang es nicht, wirklich erfolgreich Weinbau zu betreiben. Dies gelang erst im ausgehenden 20. Jahrhundert. Ab etwa 1990 wurden neue Versuche unternommen, die Region Wrattonbully als Weinbaugebiet zu etablieren; dieses Mal mit Erfolg. Winzer aus den umliegenden Regionen suchten nach neuen Anbaubereichen und entdeckten Wrattonbully für ihr Vorhaben. Inzwischen ist ein wahres Gerangel unter den australischen Weinkonzernen um Rebflächen in diesem Anbaugebiet entstanden.

Anbaubedingungen und Rebsorten in Wrattonbully

Die große Beliebtheit, der sich Wrattonbully gegenwärtig erfreut, geht in erster Linie auf die hervorragenden Anbaubedingungen zurück.
Der Boden besteht zum Teil aus der hoch gelobten terra rossa. Außerdem sind die Weinberge an den Hängen sanfter Hügel (zwischen 70 und 90 Metern über dem Meeresspiegel) gelegen, wo sie besonders viel Sonne abbekommen. Das Klima ist mediterran, wobei der nahegelegene Ozean sich kühlend auswirkt. Die Wachstums- und Reifeperioden fallen dementsprechend lang aus, sodass die Weinbeeren komplexe Fruchtaromen entwickeln können, ohne dass die Säure verloren geht.

Rotweine sind das Aushängeschild der Weinregion Wrattonbully. Die wichtigste Rebsorte ist Cabernet Sauvignon, aus der Weine mit deutlichen Fruchtaromen und mineralischen Anklängen gekeltert werden, die sehr sanfte Tannine aufweisen aber dennoch gut strukturiert sind.
Auch Shiraz und Merlot sind wichtige Rotweinreben in diesem Anbaugebiet in South Australia. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Sorten, die mit Erfolg angebaut werden, unter anderem gehören Cabernet Franc, Sangiovese und Tempranillo dazu.
Weißwein spielt zwar eine eher untergeordnete Rolle, dennoch gibt es einige sehr gute Exemplare, besonders aus Chardonnay.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider