Wissenswertes über das Weinbaugebiet Langhorne Creek in South Australia

Weinbaugebiet Langhorne Creek

Karte des Weinbaugebiets Langhorne Creek in South Australia

Weinbau in Langhorne Creek

Noch ist der Name Langhorne Creek Weinfreunden in Deutschland und Europa kein Begriff wie es zum Beispiel Barossa ist. Doch die Weinbauregion, die zur Weinbauzone Fleurieu im australischen Bundesstaat South Australia gehört, gewinnt an Bedeutung und damit auch an Bekanntheit. In einigen Jahren werden Weine aus Langhorne Creek sicherlich auch bei uns keinen Seltenheitswert mehr haben, zumal schon jetzt einige wirkliche gute Exemplare erhältlich sind.

Ein Blick in die Geschichte

Im Jahr 1841 machte sich Alfred Langhorne mit einer Rinderherde aus Sydney auf den Weg in das australische Inland. Nördlich des Lake Alexandrinas am Ufer des Bremer River entschied er, dass er nun am Ziel sei. Er baute eine Brücke über den Fluss, die den Namen Langhorne's Crossing bekam. Etwas später wurde die gesamte Umgebung als Langhorne's Creek bekannt.
Schon einige Jahre vor Alfred Langhorne war Frank Potts nach South Australia gekommen. Er erwarb hier mehr als 100 Hektar Land bis er darauf allerdings Reben pflanzte, sollte es noch ein wenig dauern. Erst etwa 1860 setzte er an beiden Ufern des Bremer Rivers Shiraz und Verdelho. Heute, fünf Generationen später, ist Familie Potts noch immer im Weinbau in diesem Teil Australiens aktiv.
Langhorne Creek zählt damit auf jeden Fall zu den traditionsreichsten Weinbaugebieten Australiens. Heute hat sich hier natürlich einiges verändert. Die moderne Weinbauszene der Region besteht aus einer Mischung kleiner Boutique-Weingüter und großer Kellereien sowie international agierender Weinkonzerne und zählt zu den am schnellsten wachsenden Weinbauregionen des Landes.

Anbaubedingungen in Langhorne Creek

Eine Besonderheit der Weinbauregion Langhorne Creek ist ihre Lage im Überschwemmungsgebiet der beiden Flüsse Anger und Bremer River. Diese Lage führt dazu, dass in der Region auf künstliche Bewässerung verzichtet werden kann, ein Umstand, der in Australien Seltenheitswert hat. Es kann im Gegenzug durchaus vorkommen, dass die Rebflächen unter Wasser stehen.
Die Temperaturen sind moderat und werden durch kühlende Winde aus Richtung Lake Alexandrina recht konstant gehalten, auch im Sommer.
Der Untergrund, auf dem die Rebstöcke stehen, besteht überwiegend aus fruchtbarem Schwemmland.
Insgesamt sind die Bedingungen in Langhorne Creek für den Weinbau sehr gut.

Wichtige Rebsorten

Die wichtigsten Rebsorten dieser Anbauregion sind ohne Zweifel Shiraz, Cabernet Sauvignon und Chardonnay. Diese drei Reben stehen in viele Weingärten von Langhorne Creek.
Es gibt aber auch kleinere Bestände der roten Sorte Grenache, der Bedeutung zukommen. Es handelt sich überwiegend um alte Rebstöcke, die hier seit vielen Jahrzehnten stehen und daher Trauben von intensiver Aromatik erbringen.
Weitere Sorten, die in Langhorne Creek angebaut und meist zum Verschnitt genutzt werden, sind Malbec und Merlot. 

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider