Das Weinbaugebiet Peel in Western Australia auf einen Blick

Weinbaubereich Peel

Karte des Weinbaugebiets Peel in Western Australia

Der Weinbau in Peel

In Western Australia ist das Weinbaugebiet Peel gelegen. Gemeinsam mit Perth Hills und Swan Valley bildet es die Weinbauzone Greater Perth.
Der Weinbau hat auch in diesem Teil Australiens eine lange Tradition. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Reben gepflanzt. Die ersten Weine hatten sogar recht gute Qualität und konnten bei einer Weinschau in Melbourne im Jahr 1878 eine Goldmedaille erringen. Bevor das 19. Jahrhundert ausklang, wurden jedoch sämtliche Rebstöcke in diesem Anbaubereich in Western Australia ausgerissen. Es sollte bis in die 1970er Jahre dauern, bis es in Peel größere Anpflanzungen gab. Damals wurde das Weingut Peel Estate gegründet, das bis heute existiert und zu den größten Weinerzeugern der Region gehört.

Das Klima in Peel kann als mediterran bezeichnet werden. Im Winter ist es kühl und feucht, im Sommer heiß und trocken. Die Winde aus Richtung des Meeres tragen jedoch dazu bei, dass die Temperaturen in den Weingärten keine Extremwerte erreichen.
Die Bodenverhältnisse variieren je nach Lage, wie es in hügeligen Regionen üblich ist. Im Landesinnern herrschen vor allem verwittertes Granit und Kies vor, in der Nähe der Küste sind Kalkstein und Lehmböden zu finden.

Die eine absolut dominierende Rebsorte gibt es in Peel nicht. Es werden sowohl weiße als auch rote Sorten angebaut. Ei den weißen Sorten sind Chenin Blanc und Verdelho sowie Chardonnay besonders verbreitet, es wird aber eine ganze Reihe weiterer Sorten angebaut. Für Rotweine wird in erster Linie Shiraz verwendet, aber auch Tempranillo und Zinfandel sind zu finden, ebenso Cabernet Franc, Grenache und Malbec sowie eine breite Palette weiterer Sorten.

Das Weinbaugebiet Peel befindet sich gegenwärtig zwar im Wachstum, aber große Sprünge werden hier noch nicht gemacht. Die Weinmenge, die hier jährlich gekeltert wird erreicht bisher nicht einmal die Menge, die eine mittelgroße Weinkellerei in South Australia erzeugt. Die Anzahl der Weinbaubetriebe in Peel ist dementsprechend überschaubar.
Wohin sich die Region entwickelt wird die Zukunft zeigen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider