Die Weinbauzone Hastings River in New South Wales auf einen Blick

Weinbauregion Hastings River

Karte des Weinbaugebiets Hastings River in Australien

Weinbau in Hastings River

Hastings River ist die nördlichste Weinbauzone innerhalb des australischen Bundesstaates New South Wales und zählt zur Weinregion Northern Rivers. Bisher ist Hastings Rivers nur wenigen Weinfreunden bekannt. Seit 1999 ist der Bereich als Geographical Indication im australischen Register der geschützten Herkunftsregionen eingetragen.

Hastings River erstreckt sich rund um die Stadt Port Macquarie, gut 400 Kilometer nördlich von Sydney. Im Osten wird dieser Weinbaubereich durch den Pazifik begrenzt. Die beiden am weitesten voneinander entfernten Orte dieser Weinbauzone trennen 50 Kilometer, womit sie zu den kleinsten Anbaubereichen in New South Wales zählt.

Das Klima in diesem Teil Australiens ist heiß und feucht. Es gibt viele Flüsse, die aus den Bergen der Great Dividing Range in den Pazifik fließen, wodurch der Bereich sehr grün und fruchtbar ist. Neben der hohen Luftfeuchtigkeit und den Niederschlägen in den Sommermonaten sind tropische Stürme, die die Region regelmäßig heimsuchen, ein großes Problem für den Weinbau.
Die hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit den Niederschlägen und dem durch die Flüsse vorhandenen Grundwasser sorgt dafür, dass in diesem Weinbaugebiet keine künstliche Bewässerung der landwirtschaftlich genutzten Flächen notwendig ist; eine Ausnahmesituation in Australien.

Aufgrund dieser Bedingungen gibt es in Hastings River nur relativ wenige Weinbauern. Im späten 19. Jahrhundert war dies anderes. Die klimatischen Bedingungen waren zwar ähnlich, doch der damals gefragte Weinstil konnte unter diesen Bedingungen besser erzeugt werden als es mit den heute beliebten trockenen Weinen der Fall ist. Rund um Port Macquarie gab es um 1900 eine florierende Weinszene, die allerdings in den 1920er und 1930er Jahren vollkommen unterging. Seit etwa 1980 wird die Region nach und nach wiederbelebt. Den Grundstein legte John Cassegrain mit seinem Weingut. Seither werden wieder Weingärten angelegt und kleinere Weingüter versuchen sich zu etablieren, manche durchaus mit Erfolg.
Aufgrund der klimatischen Bedingungen wird vor allem die rote Rebsorte Chambourcin angebaut, die hier gut zurechtkommt. Daneben gibt es kleinere Anpflanzungen von Semillon, Verdelho und Chardonnay bei den weißen Reben sowie von Cabernet Sauvignon, Shiraz und Merlot bei den roten Sorten.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider