Informationen über den Weinbaubereich Southern Fleurieu und seine Weine

Weinbaugebiet Southern Fleurieu

Karte des Weinbaugebiets Southern Fleurieu in South Australia

Der Weinbau in Southern Fleurieu

An der Spitze der Fleurieu-Halbinsel, die südlich von Adelaide im australischen Bundesstaat South Australia gelegen ist, befindet sich der Weinbaubereich Southern Fleurieu. Der bekannteste Ort der Region ist Victor Harbour, der allerdings eher bei Naturfreunden als bei Weinfreunden ein Begriff ist, denn von hier lassen sich hervorragend Wale beobachten. Doch es gibt hier durchaus ansprechende Weine, die allerdings außerhalb Australiens bisher kaum bekannt sind.

Seit 2001 ist Southern Fleurieu, das zur Anbauzone Fleurieu gehört, als eigenständige Geographical Indication eingetragen. Damit wurden die Bemühungen einiger engagierter Winzer belohnt, die hier seit dem späten 20. Jahrhundert gute Arbeit leisten.
Die ersten Versuche, in diesem Teil Australiens Wein zu erzeugen, fanden zwar bereits im 19. Jahrhundert statt, doch wirklich etablieren konnte sich der Weinbau erst gut 100 Jahre später.

Das Klima ist mediterran mit deutlich maritimen Einflüssen, was bei der Lage auf einer Halbinsel, die vom Meer umgeben ist, nicht weiter verwundert. Im Winter ist es hier meist feucht und kühl, Frost gibt es aber in den meisten Jahren nicht. Im Sommer ist es heiß und trocken, wobei sich der Wind aus Richtung Ozean mildernd auf die Temperaturen auswirkt.

Die Weine aus Southern Fleurieu

In erster Linie werden in diesem Anbaubereich Rotweine erzeugt, insbesondere aus der in ganz Australien äußerst beliebten Shiraz-Rebe. Weitere wichtige Rotweinreben in Southern Fleurie sind Cabernet Sauvignon und Merlot. Die besten Ergebnisse erzielen hier Shiraz und Merlot, da sie sehr elegant ausfallen können und dabei eine wunderschöne Fruchtsüße aufweisen.
Es werden auch Weißweine gekeltert. Einige Weinexperten sind sogar der Ansicht, das dies die wahren Schätze der Region sind. Sehr gute Ergebnisse liefern Chardonnay, Sauvignon Blanc und Semillon. Einige Winzer versuchen es seit Kurzem auch mit Pinot Gris und Viognier. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider