Padthaway - kleine Weinbauregion in Süd-Australien.

Weinbauregion Padthaway

Karte des Weinbaugebiets Padthaway in South Australia

Infos über den Weinbau in Padthaway

Etwa 100 Kilometer nördlich der bekannten Weinbauregion Coonawarra im Bundesstaat South Australia ist das Weingebiet Padthaway gelegen. Da der Boden in Padthaway dem in der südlicher gelegenen Region Coonawarra sehr stark ähnelt, wird der Weinbaubereich Padthaway oftmals als Coonawarra-Zwilling bezeichnet. Beide Bereiche gehören zur Zone Limestone Coast, doch im Gegensatz zu Coonawarra ist Padthaway in erster Linie für hervorragenden Weißwein bekannt.

Größte Bedeutung für den Weinbau in dieser Region hat die weiße Sorte Chardonnay, die hier sehr fruchtige Weine mit einer deutlichen Grapefruit-Note erbringt. Aber auch Riesling und Semillon gelingen sehr gut. Bei den roten Rebsorten dominieren Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir und Shiraz. Insgesamt stehen rund 3000 Hektar unter Reben, und wenn es nach den Winzern in Padthaway ginge, würden sie diese Fläche gerne ausweiten, doch diese Bestrebungen werden durch die Terra Rossa zunichte gemacht, denn dieser hervorragende Boden ist nicht unendlich. Reben, die abseits stehen erbringen einfach nicht die ausgezeichnete Qualität wie die Exemplare, die auf diesem einzigartigen Untergrund gedeihen.

Das Klima in der Weinregion Padthaway kann als mediterran bezeichnet werden. Es gibt keine größeren Erhebungen oder Berge, sodass das Klima vom Meer beeinflusst wird. Die Temperaturen liegen hier im Durchschnitt etwas höher als im benachbarten Coonawarra, sind aber niedriger als im Barossa Valley oder dem McLaren Vale. Mit dem Niederschlag verhält es sich ähnlich, es gibt weniger als in der Nachbarregion aber in etwa genauso viel wie in Barossa und McLaren Vale. Für die Winzer bedeutet dies, das je nach Lage künstliche Bewässerung der Weingärten notwendig ist.

Die Geschichte dieser beiden Anbaubereiche Coonawarra und Padthaway an der Limestone Coast in Australien ist von Beginn an eng verknüpft. Denn das Weinbaugebiet Padthaway erregte das Interesse der Weinszene erst, als der Erfolg der Nachbarregion immer größer wurde und sich Winzer und Weinkonzerne nach Gebieten mit ähnlichen Anbaubedingungen umschauten. Zwar war die Eignung dieses Anbaubereichs bereits 1944 durch die Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) festgestellt worden, doch wirkliche Bedeutung für die australische Weinbauszene erlangte Padthaway erst in den 1960er Jahren, als ein allgemeiner Aufschwung durch den australischen Weinbau ging. Zuvor wurde in der überwiegend flachen Landschaft so gut wie kein Weinbau betrieben, doch wie sich inzwischen herausgestellt hat, bietet die Region sehr gute Bedingungen, vor allem für weiße Sorten. Im Jahr 1999 erfolgte schließlich die Einstufung als Geographical Indication.
In Padthaway selbst sind allerdings nur wenige Weingüter ansässig, ein großer Teil der vor Ort gelesenen Trauben wird von Erzeugern in anderen Weinbauregionen des Landes verarbeitet. Allerdings ist seit einigen Jahren ein gegenläufiger Trend zu erkennen, denn immer mehr Weingüter keltern Weine, die die Bezeichnung Padthaway auf dem Etikett tragen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider