Chassagne-Montrachet - Weinbau und Wein im Burgund

Weinbaugebiet Chassagne-Montrachet

Karte Weinbauregion Chassagne-Montrachet

Infos zu Wein und Weinbau in Chassagne-Montrachet

Der lang gestreckte Ort Chassagne-Montrachet an der Straße von Paris nach Lyon ist eine bekannte Weinbaugemeinde im Burgund, genauer im südlichen Teil der Côte de Beaune, in direkter Nachbarschaft zur Gemeinde Puligny-Montrachet. Wie im Burgund üblich hat auch die Gemeinde Chassagne im Jahr 1879 ihren Ortsnamen um die Bezeichnung für die Top-Lage Montrachet erweitert. Seitdem heißt der Ort nun Chassagne-Montrachet.

Die Ursprünge von Chassagne liegen in der Römerzeit. Seit dieser Zeit hat sich in dem Örtchen nicht viel getan, ist der Besucher auf den ersten Blick geneigt zu denken, tritt das Örtchen doch recht verschlafen auf. Doch hinter den Fassaden einiger Weinbaubetriebe verbirgt sich modernste Kellertechnik und spätestens beim Probieren des einen oder anderen feinen Weins aus diesem Ort in Burgund, wird der Besucher für den Weg hierher entschädigt.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass in Chassagne–Montrachet vor allem Weißwein erzeugt wird, doch dies ist ein Irrglaube, der vermutlich wegen der großen Nachfrage nach Weißwein aus Chassagne-Montrachet entstanden ist. Es verhält sich in der Realität aber anders; heute werden in beinahe ausgeglichenem Verhältnis Rotwein und Weißwein erzeugt, dies war in früheren Jahren aber anders, nach dem Zweiten Weltkrieg dominierte der Rotwein aus Chassagne-Montrachet ganz eindeutig die Produktion.
Die Weißweine sind sehr langlebig, die Rotweine sollten hingegen nach fünf bis zehn Jahren Lagerung getrunken werden. Die Grand-Cru-Weine aus dieser Appellation gehören zweifelsohne zu den edelsten weißen Burgundern. Sie zeichnen sich durch ihre elegante, komplexe Art mit einem äußerst vollen Bukett aus, typischerweise duften sie intensiv nach Aprikose und Pfirsich, am Gaumen zeigen sie ein deutliches Honigaroma.

Die Appellation umfasst etwa 340 Hektar, von denen sechs Hektar auf die Grand-Cru-Lage Bâtard-Montrachet, vier Hektar auf die Grand-Cru-Lage Montrachet und weitere 1,5 Hektar auf die Grand-Cru-Lage Criots-Bâtard-Montrachet entfallen. Weitere 150 Hektar sind Premier-Cru-Lagen vorbehalten.
Viele der Premier Cru-Lagen sind in mehrere Climats unterteilt, deren Namen auf der Flasche mit angegeben werden dürfen, aber nicht müssen. Insgesamt sorgt die Bezeichnung der Weine aus Chassagne-Montrachet häufig für Verwirrung, da es nur wenigen Weinexperten gelingt, den vollständigen Überblick über sämtlicher zugelassene Zusatzbezeichnungen zu behalten. Um die Verwirrung vollkommen zu machen, gibt es die nur für Rotwein gültige Appellation Chassagne-Montrachet-Côte de Beaune.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider