Informationen über den Weinbau in Manjimup in Western Australia

Weinbaubereich Manjimup

Karte des Weinbaugebiets Manjimup in Western Australia

Der Weinbau im Bereich Manjimup

An den Ufern des Blackwood Rivers ist das Weinbaugebiet Manjimup gelegen. Zusammen mit dem Blackwood Valley, Geographe, Great Southern, Margaret River und Pemberton bildet es die Weinbauzone South West Australia.
Innerhalb dieser Weinbauzone gehört Manjimup zu den jüngeren Anbaubereichen. Erst im Jahr 2006 erfolgte der Eintrag als Geographical Indication ins Register der geschützten Herkunftsbezeichnungen.

Ursprünglich hatten Winzer und Weinexperten angenommen, Pinot Noir sei die Rebsorte, die in Manjimup die besten Ergebnisse liefern würde. Doch nach einigen Jahrgängen stellte sich heraus, dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden konnten. Entsprechend ist die Rebfläche für diese Sorte deutlich zurück gegangen.
Inzwischen werden vor allem Shiraz, Cabernet Sauvignon, Merlot, Chardonnay und Verdelho kultiviert. Die Ergebnisse überzeugen, sodass die Winzer dieses Anbaugebiets nun auf dem richtigen Weg zu sein scheinen.

Das Klima in diesem Teil Australiens ist kontinental mit starken maritimen Einflüssen. Im Sommer ist es warm und trocken, im Winter ist es kühl und feucht. Extreme Temperaturen sind durch die mildernden Einflüsse des Indischen Ozeans und der Südsee sehr selten. Ausgedehnte Eukalyptus-Wälder wirken sich ebenfalls auf das lokale Klima aus, indem sie dazu beitragen, die Temperaturen etwas zu mildern.

Eine Besonderheit abseits des Weinbaus sind Trüffel, die hier seht gut gedeihen und von Juni bis August Saison haben. Des Weiteren stammt die Apfelsorte Pink Lady, die inzwischen in aller Welt bekannt und beliebt ist, ursprünglich aus dieser Region in Australien.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider