Die Weinregion Hilltops in Australiens Anbaubereich Southern New South Wales

Weinbauregion Hilltops

Karte des Weinbaugebiets Hilltops in Australien

Weinbau in Hilltops

Rund um das Städtchen Young im australischen Bundesstaat New South Wales erstreckt sich das Weingebiet Hilltops. Zusammen mit Gundagai, Canberra und Tumbarumba bildet Hilltops die Weinbauzone Southern New South Wales.
Das Anbaugebiet Hilltops befindet sich rund 130 Kilometer nordwestlich von Canberra, der Hauptstadt Australiens.

Ursprünglich war dieser Teil Australiens nicht für den Weinbau, sondern für Goldfunde bekannt. Allerdings erging es dem Städtchen Young wie vielen anderen Goldgräber-Städten Australiens: Mit den Goldgräbern kamen weitere Siedler und einige von ihnen brachten Weinreben mit in die Region. So entstanden ab etwa 1860 die ersten kleinen Weingärten in Hilltops. Der moderne Weinbau, wie wir ihn heute kennen, wurde in dieser Region allerdings erst rund 100 Jahre später begründet: 1969 wurde der Barwang Weinberg angelegt, der heute zur großen McWilliams Kellerei gehört. Seit dieser Zeit wächst die mit Reben bestockte Fläche in Hilltops langsam aber stetig an, seit den späten 1990er Jahren wächst das Interesse an Wein aus dieser Region spürbar.
Neben dem Weinbau spielt heutzutage vor allem der Obstanbau eine wichtige Rolle für die Region, insbesondere Kirschen und Pflaumen werden hier in sehr guter Qualität erzeugt.

Das Klima in Hilltops wird in Australien als cool climate bezeichnet, was allerdings nicht dieselbe Bedeutung wie bei uns in Europa hat. Im Vergleich zu anderen Weinregionen Australiens ist es jedoch relativ kühl und es ist den Winzern möglich einen eleganteren Weinstil zu keltern als in den heißen Anbauregionen des Landes.
Im Vergleich zu den heißeren Weinregionen, die vor allem im Landesinnern gelegen sind, sind das Frühjahr und der Herbst in Hilltops länger, im Frühjahr kann es hier durchaus zu Frost kommen. Die Trauben können folglich langsamer heranreifen und dabei ihre volle Aromatik entfalten, allerdings sind die Rebstöcke im Frühjahr von Frost bedroht. Dazu gibt es vor allem im Sommer längere Trockenperioden, nachdem es im Frühjahr in der Regel ausreichend Niederschläge gibt, um die Weinstöcke mit Wasser zu versorgen.

Die Bodenbeschaffenheit in Hilltops variiert je nach Lage, vor allem die Seehöhe spielt hierbei eine wichtige Rolle. In höheren Lagen sind vor allem Basalt und verwittertes Granitgestein zu finden.

Die mit Abstand wichtigste Rebsorte in Hilltops ist Shiraz, die in nahezu der Hälfte aller Weingärten zu finden ist. Die zweitwichtigste Rebsorte ist Cabernet Sauvignon. Mit einigem Abstand folgen dann die weißen Rebsorten Chardonnay und Semillon. Daneben gibt es selbstverständlich eine breite Auswahl weiterer Rebsorten, die hier kultiviert werden, dazu gehören unter anderem Corvina, Gewürztraminer, Merlot, Nebbiolo, Pinot Gris und Riesling.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider