Rebsorten-Informationen über die Gewürztraminer-Rebe

Gewürztraminer - weiße Rebsorte

Gewürztraminer in Kürze

Spielart der Traminer-Rebe

Synonyme für Gewürztraminer Clevner, Formentin, Gentil Rose Aromatique, Klevner, Roter Traminer, Savagnin Rose Aromatique, Traminer Aromatico

Alle Gewürztraminer im Shop

Die weiße Rebsorte mit den hellrötlichen Beeren ist die häufigste Spielart der Traminer-Rebe. Gewürztraminer und Traminer zeigen zwar in Hinsicht auf die Beerenfarbe, die Blattform und auch das Aroma einige unterschiede, doch in genetischer Hinsicht gibt es kaum Unterschiede, sodass sie als eine Rebsorte angesehne werden müssen.
Etwas verwirrend ist, dass in einigen Ländern bei der Sortenerhebung kein Unterschied zwischen den einzelnen Spielarten gemacht wird, in einigen Ländern hingegen nur eine Spielart geführt wird und in anderen Ländern beide Varianten gelistet sind.

Für viele Weinliebhaber ist Gewürztraminer ein dankbarer Wein, denn oft ist es die erste Sorte, die einwandfrei erkannt wird. Dies liegt vor allem am kräftigen, sehr markanten Duft, der sich deutlich von anderen Rebsorten unterscheidet. Aber auch im Geschmack ist dieser Wein kaum zu verwechseln. Die Aromen erinnern an Rosen und Litschi, Marzipan und Orangenschalen, häufig wird auch ein würziger Moschuston erkannt.
Dieser Vorteil beim Erkennen der Sorte kann auch gleichzeitig ein Nachteil sein. Denn wenn es zu viel wird mit den Aromen, dann wird aus Genuss schnell Verdruss. Doch sorgfältig und trocken ausgebaut kann ein Gewürztraminer ein herrlicher Wein sein.

Die besten Traminer stammen im Allgemeinen aus den Grand Cru Lagen im Elsass. Aber auch in Österreich, vor allem in der Steiermark rund um Klöch, gibt es sehr eindrucksvolle Exemplare, ebenso wie in Südtirol. Auch in Übersee gibt es einige wirklich hervorragende Tropfen, insbesondere in Neuseeland und in den USA, hier vor allem in Oregon und Washington.
In vielen Weinbauländern Osteuropas ist Gewürztraminer ebenfalls verbreitet, doch die Weine gelangen nur sehr selten in den Export, sodass sie auf dem internationalen Weinmarkt im Prinzip keine Rolle spielen.

Einige preiswerte Gewürztraminer, die Sie bei uns erwerben können

 
Stimmungsbild Header Weinhandel www.ps-wein.de