Informationen zu Chateau

Die Startseite des Wein Online Shops von Weinhandel Weisbrod & Bath

Chateau - Interessantes und Wissenswertes

Französisch: Schloss
Im Bereich Wein bezeichnet Chateau ein Weingut. Um die Bezeichnung Chateau verwenden zu dürfen, muss ein Schloss oder auch ein Gutshof vorhanden sein, ebenso der dazugehörige Besitz von Rebflächen und Keltereinrichtungen. Seit einiger Zeit gibt es auch Genossenschaftsabfüllungen, die unter dem Namen Chateau in den Handel gelangen. Die Bezeichnung Chateau tritt in Bordeaux am häufigsten auf, doch wird sie nicht nur dort, sondern in ganz Frankreich verwendet. Sie darf allerdings nur für AC- oder VDQS-Weine verwendet werden. Trotzdem steht die Bezeichnung Chateau-Wein lange noch nicht für Qualität, auch wenn es zahlreiche namhafte Weine gibt, die die Bezeichnung Chateau tragen.

 
Stimmungsbild Header Weinhandel Weisbrod & Bath