Far North - riesige Weinbauzone in South Australia

Karte der Weinbauregion Far North

Karte der Weinbauregion Far North in South Australia

Der Weinbau im Bereich Far North

Das mit ab stand größte Weinbaugebiet Australiens, einmal von der South Eastern Australia Weinbauzone abgesehen, ist Far North im Bundesstaat South Australia. Wegen seiner riesigen Ausdehnung grenzt es an zahlreiche andere Bundesstaaten Australiens an: Far North erstreckt sich vom Osten, wo es an New South Wales und Queensland grenzt, bis nach Westen an die Grenze von Western Australia, im Norden stößt es an das Northern Territory, im Süden wird es vom Ozean und den bekannteren Weinbauregionen South Australias begrenzt.
Obwohl dieser Anbaubereich eine kaum fassbare Größe hat, gibt es lediglich eine als Geographical Indication eingetragene Unterzone: Southern Flinders Ranges.

Ursprünglich war Weinbau in diesem Teil Sout Australias nicht besonders weit verbreitet. Es gab zwar kleinere Anbauflächen, in erster Linie wurden aber andere landwirtschaftliche Produkte erzeugt oder Tafeltrauben angebaut. Erst im späten 20. Jahrhundert kam es zu einem Aufschwung im Bereich Weinbau. In der Folge wurde im Jahr 1996 die Geographical Indication Far North eingerichtet. Als sich dann herauskristallisierte, das aus einem Bereich in dieser großen Anbauzone besonders viele Weine guter Qualität stammten, wurde im Jahr 2003 die Unterzone Southern Flinders Range eingerichtet.

Im gesamten Bereich Far North entspricht die Rebsortenauswahl dem australischen Standard. Shiraz ist die dominierende Sorte, die hier sowohl reinsortig ausgebaut wird als auch für Cuvées mit Cabernet Sauvigon Verwendung findet. Cabernet Sauvignon ist dementsprechend die nächstwichtige Rebe in dieser Region. In bedeutendem Umfang wird hier auch Merlot angebaut.
Weißwein spielt in Far North nur eine untergeordnete Rolle und wird in erster Linie aus Chardonnay gekeltert. Es gibt auch einige, allerdings wenige, Schaumweine, die vor allem aus Chardonnay und Pinot Noir, den klassischen Champagner-Reben, gekeltert werden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider