Rutherglen - Anbaugebiet für Dessertweine aus Australien

Weinbauregion Rutherglen

Karte des Weinbaugebiets Rutherglen in North East Victoria

Der Weinbau in Rutherglen

In der Weinbauzone North East Victoria in Australien ist das Weinbaugebiet Rutherglen gelegen. Die Region ist Australiens Top-Region für Dessertweine.
Das Gebiet, das an der Grenze zum Bundesstaat New South Wales gelegen ist, ist überwiegend flach ohne nennenswerte Erhebungen. Das Klima ist als kontinental zu bezeichnen und wird von heißen Sommermonaten geprägt.

Ein Blick in die Weinbaugeschichte

Der Weinbau in Rutherglen – wie so oft in Victoria – mit dem Goldrausch einher. In den 1850er Jahren wurden die ersten Weingärten angelegt und die Rebfläche in den folgenden Jahren stetig vergrößert. Dann wurde in den 1880er Jahren der ganze Kontinent von der Reblaus gebeutelt. Doch die Winzer in Rutherglen ließen sich von diesem Rückschlag nicht aufhalten. Sie begannen rasch damit neue Weingärten anzulegen und gaben nicht wie ihre Kollegen in vielen anderen Weinbaubereichen Australiens auf.
So konnte sich der Weinbau in Rutherglen im Laufe der Jahrzehnte in Ruhe weiterentwickeln. Heute gibt es hier eine gute Mischung aus Tradition und Moderne. Zum einen wird dies an den vielfältigen Weinstilen deutlich, denn neben den traditionellen Dessertweinen gibt es körperreiche Rotweine, trockene Weißweine und verführerisch prickelnde Schaumweine. Zum anderen zeigt sich dies auch an der Riege junger, moderner Weinkellereien, die sich zu den alteingessenen Weingütern gesellt haben.
Im Jahr 1997 wurde das Weinbaugebiet in die Liste der Geographical Indications aufgenommen.

Umbenennung der Weine aus Rutherglen

Traditionell trugen die Dessertweine aus Rutherglen Namen wie Port, Sherry oder Tokay. Doch aufgrund internationaler Bestimmungen und Abkommen mit der EU erfolgte vor einigen Jahre eine Umbenennung der Weine.

Der Wein, der in Australien als Tokay bezeichnet wurde, wird aus Muscadelle gekeltert und trägt nun den Nemen Topaque. Diese Umbennung erfolgte weil die Bezeichnung Tokay inzwischen einem speziellen Wein aus Ungarn vorbehalten ist.
Der in Australien als Sherry bezeichnete Wein trägt nun die Bezeichnung Apera, um Verwechslungen mit dem spanischen Sherry zu vermeiden.
Und der Rutherglen Port ist inzwischen unter Bezeichnung Fortified Shiraz oder Fortified Red zu finden.

Gleiches gilt übrigens auch für die Weine aus Glenrowan.

Umgangssprachlich werden diese Weine in Australien in der Regel "Stickies" genannt. Für die umfassenden Regeln der Weinwelt reicht dies natürlich nicht aus, verlangen Sie Down Under jedoch nach "Stickies" werden Sie sicherlich ein Glas Dessertwein serviert bekommen.

Wichtige Rebsorten

In Rutherglen gibt es eine dominierende Rebsorte: Muscat Blanc a Petit Grains. Sie wird vor Ort auch als Brwon Muscat bezeichnet. Diese Rebe ist die Grundlage der gespriteten Dessertweine der Region.
Für die Dessertweine wird auch die Muscadelle-Rebe verwendet, die dementsprechend ebenfalls recht weit verbreitet ist. Einige Experten halten diese Weine für noch besser als die Varianten, die aus der Muscat Blanc a Petit Grains gekeltert werden.
Für die trockenen Tischweine der Region ist Shiraz die erste Wahl bei den Weinbauern. Es finden sich aber auch andere rote Sorten wie Cabernet Sauvignon, Durif und Mondeuse, die oft mit Shiraz verschnitten werden, um nur die häufigsten Reben zunennen. Aus Durif werden auch einige ansprechende tiefrote Schaumweine gekeltert. Bei den Weißweinen ist Chenin Blanc recht weit verbreitet. Allerdings sind Weißweine in Rutherglen eher selten zu finden.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider