Oger - Grand-Cru-Gemeinde in der Champagne

Weinbaugebiet Oger

Karte Weinbauregion Oger

Informationen zum Weinbau in Oger

Die berühmte Grand-Cru-Gemeinde Oger ist in der französischen Weinbauregion Champagne gelegen. Wie auch Avize befindet sich Oger im Anbaubereich Côte de Blancs, südlich von Epernay.
Auf rund 400 Hektar Rebfläche wird wie für die Côte de Blanc üblich in erster Linie die weiße Rebsorte Chardonnay kultiviert. Die beiden anderen für Champagner zugelassenen Rebsorten Pinot Noir und Pinot Meunier sind in Oger nicht vertreten.
Der Name Oger ist allerdings nicht allzu häufig auf dem Etikett zu finden, da die Trauben vorwiegend mit denen anderer Lagen verschnitten werden.
Oger ist eine von insgesamt 17 Gemeinden in der Champagne, deren Traubenqualität mit 100% bewertet wird, was sie dazu berechtigt die Bezeichnung Grand Cru zu führen. Allerdings darf die Bezeichnung Grand Cru nur auf dem Etikett angegeben werden, wenn tatsächlich 100% der verwendeten Trauben aus eben dieser Weinbaugemeinde stammen.

Impressum | Datenschutzerklärung

© Highest Mountains Webservice Torsten Schneider